Vereinsmuseum von Borussia Dortmund

Jahr
2019-2022

Ausstellungsfläche
1.000 m2

Addresse
Strobelallee 50, 44139 Dortmund, Deutschland
Im Signal Iduna Park
Beitragsbild: © BORUSSEUM/ A. Simoes
Bilder: © MACHEN Ausstellungsbüro/ F. Wübbecke

Leistungen
Co-Kurativer Workshopprozess
Ausstellungsdrehbuch inkl. Medienbriefing
Ausstellungstexte
Medien- und Erlebniskonzept
Szenographie und Gestaltung
Mediengestaltung
Programmierung Medienstationen
AR-Konzeption
Baubegleitung

DAS BORUSSEUM

Auf Initiative der Fans wurde das BORUSSEUM, das Vereinsmuseum von Borussia Dortmund, im Jahr 2009 zum 100. Geburtstag eröffnet. Es beleuchtet nicht nur die sportliche Entwicklung des Vereins, sondern dokumentiert auch die Tradition der besonderen Fankultur des BVB.

Mit Projektstart sind seit der Ersteröffnung zehn Jahre vergangen. Es gibt nicht nur viel Neues zu erzählen, auch die inhaltliche und dramaturgische Struktur der bestehenden Dauerausstellung braucht eine Überarbeitung: Angekommen im digitalen Zeitalter und weiterhin ganz dem Motto „von Fans für Fans“ verpflichtet.

Gemeinsam mit BVB-Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow, der Museumsleitung des BORUSSEUM, einem vom BVB benannten Expertengremium sowie der Fanabteilung, der AG Tradition und Vertreterinnen und Vertretern der BVB-Abteilungen werden die inhaltlichen Neuerungen aus dem Verein heraus gewonnen, erzählt und beschlossen. Das Ergebnis: Ein 120 Seiten starkes Ausstellungsdrehbuch.

Für die gemeinsame Entwicklung von Gestaltung und Szenographie definieren wir einen „Matchplan“: Das Arbeiten Hand in Hand. Dafür gestalten wir regelmäßige Workshops, in denen die räumlichen Interventionen integrativ entwickelt werden – mal im Zirkeltraining um die Themenbereiche, mal mit Post-its an der Taktiktafel. Insgesamt nehmen 70 Personen am Workshopprozess teil.

Für einen spielerischen Umgang mit 110 Jahren Vereinsgeschichte sorgen die zahlreichen digitalen Erlebnis- und Edutainment-Stationen, in denen Fußballgeschichte, große Triumphe und Niederlagen, Toren und Paraden spielerisch zum Leben erweckt werden.

Neben den Inhalten, der Gestaltung und Szenographie und dem Edutainment-Konzept begleitet MACHEN die Bauphase und besichtigt regelmäßig die Baustelle, um sicherzustellen, dass die szenographischen Visionen wie geplant im Raum wirken. Dafür steht das Ausstellungsbüro im stetigen Austausch mit den zahlreichen Gewerken und arbeitet eng mit ArchitektInnen, LichtplanerInnen und ExponateinrichterInnen zusammen.

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