Unsere Teams bestehen aus erfahrenen Expert*innen; Kommunikationsspezialist*innen und Projektleiter*innen, Grafiker*innen und Szenograph*innen, Digitalexpert*innen und Programmierer*innen, Nachhaltigkeitsexpert*innen und Diversitätsmanager*innen, Exponateinrichter*innen und Kurator*innen, systemischen Berater*innen und Markenspezialist*innen – je nach Projektvorhaben auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Julian Oppmann ist Geschäftsführer und Mitgründer von MCHN. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen leitet er interdisziplinäre Teams der Exhibition-Unit und begleitet Projekte von der ersten Idee bis zur Realisierung.
Nach seinem Studium (Germanistik, Kultur- und Sozialanthropologie sowie Kultur- und Medienmanagement) war er als Kurator und Ausstellungsleiter unter anderem maßgeblich an der Gründung des Deutschen Fußballmuseums des DFB, der Neugestaltung der Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg und den Planungen des Deutschen Schlagermuseums beteiligt.
Mit MCHN entwickelt Julian Oppmann seit 2016 maßgeschneiderte Ausstellungskonzepte für Museen, Unternehmen und Institutionen und berät strategisch in den Bereichen Dauer- und Sonderausstellungen, Roadshows, Messen und Events. Immer mit dem Blick für das große Ganze und mit Liebe zum Detail.
Clemens Bruno Gatzmaga ist Geschäftsführer und Mitgründer von MCHN. Seit dem Aufkommen von Facebook unterstützt er Museen und Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Er leitet interdisziplinäre Teams der Communication-Unit und begleitet Projekte vom Grobkonzept bis zur Textierung.
Nach seinem Studium (Geschichte und Literaturwissenschaften) arbeitete er als Digitalexperte, Texter und Journalist. Er entwickelte Inhalte und Konzepte für die digitalen Auftritte internationaler Auftraggeber wie IKEA oder Walt Disney, war einer der Organisatoren der weltweit ersten Konferenz für nützliche Werbung und stand mit seinem Debütroman „Jacob träumt nicht mehr“ auf der Shortlist für den Österreichischen Buchpreis.
Mit MCHN entwickelt Clemens Gatzmaga seit 2016 Kommunikationsstrategien, berät Museen, Unternehmen und Institutionen in Zeiten des digitalen Wandels und leitet integrative Workshopprozesse – für Inhalte, die Besucher:innen erreichen.
Manifest
Wir glauben an das Format Ausstellung.
Wir glauben auch, dass Ausstellungen im digitalen Zeitalter
die Aura des Exponats nicht
für digitalen Schnickschnack opfern müssen –
vielmehr denken sie digital.
Das heißt: Sie begreifen Partizipation als Grundprinzip.
Dafür braucht es Ausstellungsmacher*innen,
die experimentieren und involvieren.
Die bewegen, konfrontieren und in Frage stellen.
Die Regeln brechen.
Ausstellungen im digitalen Zeitalter
sind agil und andersrum.
Sie sind populär und dialogisch,
körperlich und lebendig.
Intuitiv und spielerisch.
Lust, gemeinsam etwas Gutes zu machen?
Schreiben Sie uns, wenn Sie neugierig geworden sind, mehr über uns wissen, oder mit uns arbeiten möchten.